Tagebuch vom 31. Juli 2003

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"Tour de Glurns" und Kutschfahrt

Wo sind wir hier eigentlich? Um diese Frage einigermaßen vernünftig beantworten zu können, haben wir am heutigen Vormittag eine kleine Foto-/Stadtrallye veranstaltet, die die Teilnehmer in die hintersten Winkel von Glurns führte. Nebenbei waren natürlich noch einige kleine Aufgaben (ein hartgekochtes Ei mitbringen, eine Wasserbombe bauen usw.) eingebaut.

Wer sich einmal anschauen möchte, welche Aufgaben und Fragen bewältigt werden mussten, kann sich die Stadtrallye gern einmal anschauen:

   Stadtrallye "Tour de Glurns" [PDF, 205 kB]

Obwohl das Ergebnis sehr knapp war, hat sich doch eine Siegermannschaft herauskristallisiert: Max, Mira und Vanessa dürfen nun einen Tag im Erlebnisbad "Atlantis" in Obertshausen verbringen.

Mittags haben wir dann wieder die Lagerspezialität "Reste-Essen" angeboten; parallel dazu gab es dann noch vier Obstböden (das Wochenende naht).

Den Nachmittag nutzten wir dann für einen Ausflug nach Schluderns. Dort heuerten wir zwei Pferdekutschen an, die uns rund eine Stunde durch die Apfelplantagen im Vinschgau fuhren. Während der gemütlichen Fahrt konnten wir dabei viel Wissenswertes über den Apfelanbau, die Ernte, die Lagerung und den Vertrieb der Millionen von Äpfel erfahren. Höhepunkt war im Anschluss jedoch der Apfelsaft-Test - wenn man davon getrunken hat, fragt man sich tatsächlich, was in all den Flaschen und Tetra-Paks ist, auf denen bei uns "Apfelsaft" steht ...

Zurück am Zeltplatz (der Wind wehte zwar kräftig, aber nicht kräftig genug, um unsere Pavillons wegzuwehen) begann das Küchenteam mit der Zubereitung des Abendessens: Geschnetzeltes "Zürcher Art" mit Spätzle, einem gemischten Salat und zum Dessert ein Mousse au Chocolat stand auf dem Speiseplan.

Und dann kam der Abend: "Stratego"-Zeit... Bei diesem Geländespiel, mit dem wir den ganzen Zeltplatz unterhalten haben (an dieser Stelle wollen wir uns gleich noch einmal für den unruhigen Abend entschuldigen), müssen zwei Mannschaften versuchen, den jeweiligen König des Gegners gefangen zu nehmen. Hierzu nimmt jeder Spieler einen vorbestimmten Charakter ein (z.B. König, Feldmarschall, Soldat, Offizier, Spion usw.), durch den er feindliche Figuren schlagen bzw. selbst geschlagen werden kann (z.B. kann der Spion durch einen Soldat, einen Hauptmann oder einen Offizier geschlagen werden; er selbst kann nur den Feldmarschall schlagen). Gewonnen hat am Ende die Mannschaft, die zuerst den König der gegnerischen Mannschaft besiegt hat.

Es muss wohl nicht weiter erwähnt werden, dass das Spiel allen viel Spaß gemacht hat und eine Wiederholung im nächsten Zeltlager schon jetzt fest eingeplant werden musste...

 
Fotogalerie
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